Schlosskonzerte Kirchberg an der Jagst

Nächstes Konzert

Foto: Camila Massi Lizarraga
geplantes Programm: Malcolm Arnold (1921-2006) Brass Quintet op. 73 1. Allegro Vivace 2. Chaconne 3. Con brio Enrique Crespo (*1941) Suite Americana 1. Ragtime 3. Vals Peruano 5. Son de Mexico Kerry Turner (*1960) Ricochet for Brass Quintet --- Pause --- Astor Piazzolla (1921-1992) Suite from Maria de Buenos Aires (arr. Steven Verhaert) 1. Yo Soi Maria 2. Balada 3. Habanera 4. Fuga Y Misterio Oblivion (arr. Steven Verhaert) George Gershwin (1898-1937) Summertime Irving Berlin (1888-1989) Putten on the ritz (arr. Stephen Roberts)
12. Mai 2024 17:oo Uhr „Der Amerikaner“ BRIGHT BRASS Julius Scholz, Trompete Samuel Walter - Trompete László Gal, Horn Szabolcs Katona, Posaune Peter Kánya - Tuba Musik von Jan Koetsier, Enrique Crespo, Kerry Turner, Malcolm Arnold, Astor Piazzolla, George Gershwin und Irving Berlin
Das Ensemble Bright Brass begann mit der Idee ein Blech- bläserquintett aufzustellen, um in der Kategorie "Ensembles in freier Besetzung" beim Deutschen Musikwettbewerb anzutreten. Die fünf Blechbläser, die an den Hochschulen Hamburg und Hannover und bei Projekten bei Berliner Orchestern aufeinandertrafen, verband sofort eine gemeinsame musikalische Vision: Das Musizieren im Quintett als Synthese aus Solo- und Orchesterspiel zu nutzen und in Kommunikation intensiv zusammen zu arbeiten. Nach ihrem Erfolg beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn 2022, bei dem sie mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die Konzertförderung aufgenommen wurden, sind die fünf Musiker noch motivierter, mit neuen Programmen und Auftragskompositionen den Horizont des klassischen Repertoires zu erweitern. In einem unterhaltsamen Konzert stellen die Musiker auf humorvolle Weise die amerikanische Tradition des Blechbläserquintetts vor. Sie machen eine Rundreise über den amerikanischen Kontinent, wobei in Südamerika die Tanzelemente natürlich nicht fehlen dürfen! Zum Ende begibt sich das Ensemble auch ein bisschen in die modernere Musikgeschichte und in den amerikanischen Jazz.