Schlosskonzerte Kirchberg an der Jagst

Nächstes Konzert

Foto: Gregor Hohenberg
7. Juli 2024 17:oo Uhr Bach - Berio - Beatles Eine Hommage an musikalische Heroen SPARK - DIE KLASSISCHE BAND Andrea Ritter, Blockflöte Daniel Koschitzki, Blockföte Stefan Balazsovics, Viola / Violine Victor Plumettaz, Cello Christian Fritz, Klavier
7. Juli 2024 14:oo Uhr „SPARK for kids“ - Kinderkonzert SPARK - DIE KLASSISCHE BAND Andrea Ritter, Blockflöte Daniel Koschitzki, Blockföte Stefan Balazsovics, Viola / Violine Victor Plumettaz, Cello Christian Fritz, Klavier
Das Kinderkonzert (Spark for Kids) dauert eine Stunde und ist für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche geeignet. Der Eintritt ist für Kinder frei. Erwachsene Begleitpersonen erhalten die Karten zu einem ermäßigten Preis von 15 und 10 an der Konzertkasse (kein Vorverkauf!). Beide Konzerte an diesem Sonntag sind Bestandteil des Abonnements.
Ein Konzert mit Spark ist wie eine faszinierende Entdeckungsreise. Die Band beherrscht eine erstaunliche Vielfalt an Instrumenten vom Klavier, Geige, Bratsche und Cello bis hin zu rund 20 verschiedenen Blockflöten in sämtlichen Größen und Holzarten. Das Repertoire der gespielten Stücke erstreckt sich über verschiedene Epochen, von barocken Kompositionen, die mehrere Jahrhunderte alt sind, bis hin zu aktuellen Nummern. Dabei wird deutlich, warum selbst eine Badinerie von Johann Sebastian Bach noch heute das Publikum bewegt. Auch Songs der Beatles, den unvergessenen Legenden der Popmusik, fehlen nicht im Programm. Neben neuen Spieltechniken und unvergesslichen Klangerlebnissen bietet Spark auch Antworten auf zahlreiche Fragen: Woher stammt der Name "Blockflöte"? Wie entsteht ein Ton auf der Geige? Und natürlich gewähren die fünf Musiker Einblicke in ihren Alltag auf den Bühnen der Welt von London über Amsterdam und Berlin bis hin nach Shanghai.
Das ECHO Klassik-prämierte Ensemble Spark führt drei Ikonen der westlichen Musik zusammen: Johann Sebastian Bach als Urvater der klassischen Kunstmusik, Luciano Berio als einen der prägendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und die Beatles als Titanen der Popmusik. So verschieden diese drei Klangwelten zunächst erscheinen mögen, so eint sie der Geist des Visionären, ein Ausdruck subtiler Sinnlichkeit und das Flair beständiger Neugier. Und genau darin liegt der Reiz für die Mitglieder von Spark, die es selbst genießen, sich immer wieder neu zu erfinden und zu hinterfragen. Hoch virtuos bewegen sie sich zwischen Bachschem Kontrapunkt, bekannten Beatles-Hits und Berios Avantgardefarben. Dabei erschließen sie sich und ihrem Publikum beständig neue Klänge und Szenerien, verbinden Vertrautes mit Ungehörtem, erweitern, erläutern, kontrastieren und schaffen einen lebendigen Dialog zwischen Barock und Moderne. In spannenden Sets und innovativen Collagen wird aufgezeigt, dass ein wenig Bach wohl überall ist, etwas Berio auch in den Beatles steckt und umgekehrt und dass der Spirit von Berio und den Beatles schon bei Bach spürbar war. Ungeniert und selbstverständlich bedient sich Spark aus sämtlichen Schubladen, sprengt überflüssige Grenzen und zelebriert mit leidenschaftlicher Hingabe vor allem eins: gute Musik, eben BACH – BERIO – BEATLES.